Manual

Eingänge, Ausgänge, Bedienelemente
T2 Reverb Deutschsprachige Bedienungsanleitung 2015-09-01 16
Reverbarten
Reverb I
Ein warm klingender Raum mit langsamer Modu-
lation und einer beachtlichen Elastizität.
Reverb II
Dies ist ein lang ausklingendes Reverb mit einem
an Orgeln erinnernden Vibrato.
Reverb III
Dies ist eine sehr transparentes, nahezu glä-
sernes Reverb mit einem düsteren, Pochen im
Bassbereich.
Reverb IV
Das ist ein nahezu grenzenloser, spektakulärer
Kathedralenhall.
Reverb V
Dies ist ein Reverb mit langsamer Tonhöhenmo-
dulation und einem Doubling-Effekt.
Reverb VI
Ein nahezu „süßlicher“ Plattenhall mit warmer
Hallfahne und leichter Modulation.
Reverb VII
Dies ist eine mit einem Flanger moduliertes Re-
verb Hall mit einem klassischen Achtziger-„S-
weep“, der aber nicht die Tonhöhe verfälscht.
Reverb VIII
Ein sehr tiefes, natürlich klingendes Hall-Reverb
mit der maximal möglichen Ausklingzeit.
E1 – Ethereal 1 Reverb
Entwickelt von ProGuitarShop
„Diese Konfiguration entstand, als wir uns ent-
schieden, den für die Hallfahne zuständigen
Equalizer an die Grenzen des Möglichen zu
bringen. Dies ermöglichte es uns, einen Rever-
bsound mit sehr präsenten, wirbelnden Ober-
tönen zu erzeugen. Diese Obertöne bleiben wie
ein schillerndes Polarlicht aus Harmonien im
Raum und zeigen immer neue Facetten, während
man spielt. Wir haben dabei keinerlei Synthese
oder Oktaver-Effekte verwendet. Das E1 ist ein
„selbstoszillierendes“ Reverb – es erschafft eine
regelrechte Fata Morgana aus Obertönen. Und
vielleicht werden Sie sich fragen, ob Ihre Gitarre
sich in einen Chor himmlischer Stimmen verwan-
delt hat.
Aaron Miller, Gründer des ProGuitarShop
E2 – Ethereal 2 Reverb
Entwickelt von ProGuitarShop
„Die Konfiguration ‚Ethereal 2‘ (E2) erzeugt ei-
nen pulsierenden ‚Helikopter-Effekt. Es entsteht
ein oszillierender Drohnen-Sound, der sich als
düsterer ‚Wall of Sound‘ hinter Ihrem Spiel auf-
baut. Dieser Effekt bleibt – wie beim E1 – im
Hintergrund hörbar. Andererseits ist E2 sehr dy-
namisch und reagiert auf neu gezupfte Saiten.
Der Effekt hängt auch davon ab, welche Saiten
gespielt werden. Tiefen Saiten lassen ein bass-
betontes „Pochen“ hören, das sich bei leichtem
Spiel in ein weicheres Klangbild verwandelt. Die
hohen Saiten hingegen erzeugen eine wirbelnde,
rotierende „Aura“ hinter dem Reverbeffekt.
Aaron Miller, Gründer des ProGuitarShop
TP – TonePrint-Einstellung
Um TonePrints zu verwenden, stellen Sie die den
Reverbtyp-Wähler auf TP ein.
Das Verwenden und Bearbeiten von TonePrints
wird im Abschnitt TonePrint“ erläutert.