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• Dieser Test unterscheidet nicht zwischen Trägern und akut inzierten Personen.
• Patienten mit Symptomen von Vaginitis/Vaginose können eine Mischinfektion haben.
Deshalb schließt ein Test, der auf das Vorliegen von T. vaginalis hinweist, die Anwesenheit
von Candida vulvovaginitis oder bakterieller Vaginose nicht aus.
• Ein negatives Ergebnis kann erzielt werden, wenn die entnommene Probe nicht ausreicht
oder wenn die Antigenkonzentration unter der Empndlichkeit des Tests liegt. Ein negatives
OSOM Trichomonas-Schnelltest-Ergebnis kann darauf hinweisen, dass die Patientin
weiter beobachtet werden sollte.
• Frauen mit vaginalem Aususs sollten auf Risikofaktoren für Zervizitis und entzündliche
Beckenerkrankung sowie auf andere Erreger, wie z. B. Neisseria gonorrhoeae und
Chlamydia trachomatis, untersucht werden.
• Proben, die mit jodhaltigen Präparaten kontaminiert sind, oder die kontaminiert wurden,
weil unmittelbar zuvor vaginale Gleitmittel verwendet wurden, sollten nicht verwendet
werden.
• Staphylococcus aureus in Proben mit Konzentrationen über 1x10
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Organismen pro ml
können die Testergebnisse in negativen Proben beeinussen. Diese Konzentrationen von
S. aureus sind höher als es in normalen Patientenproben zu erwarten wäre
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.
TESTEIGENSCHAFTEN
Insgesamt 449 erwachsenen Patientinnen, die ihre Zustimmung erteilt hatten, aus einem
von sieben medizinischen Zentren für Erwachsene wurden Vaginalproben entnommen. Die
Proben wurden durch Nasspräparat-Mikroskopie, Kultur (InPouch™ TV BioMed Diagnostics,
Inc., San Jose, CA) und mit dem OSOM Trichomonas-Schnelltest auf Trichomonas untersucht.
Diagnostische Empndlichkeit und Spezität – im Vergleich mit der
Standardanalyse mit Nasspräparat-Mikroskopie
Die Leistung des OSOM Trichomonas-Schnelltests wurde mithilfe von anerkannten
Berechnungen für vergleichende Empndlichkeit und Spezität im Vergleich mit den
Ergebnissen der Nasspräparat-Mikroskopie bestimmt
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. Die Ergebnisse dieser Analyse (mit
95 %-Kondenzintervallen in Klammern) sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Tabelle 1 VERGLEICH DES OSOM TRICHOMONAS-SCHNELLTESTS MIT DER
NASSPRÄPARAT-MIKROSKOPIE
Empndlichkeit: 69/72 = 96% (95% KI, 91-100%)
Spezität: 345/365 = 95% (95% KI, 92-97%)
Übereinstimmung: 414/437 = 95% (95% KI, 93-97%)
* Von den 20 Proben, die im Nasspräparat negativ waren, waren 16 in der Kultur positiv,
4 waren negativ.
Diagnostische Empndlichkeit und Spezität – Zusammengesetzte Referenz-Standardanalyse
Die relative Insensitivität der Nasspräparat-Mikroskopie im Vergleich mit der Kultur wurde
in der Literatur beschrieben
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. Deshalb wurde die Leistung des OSOM Trichomonas-
Schnelltests mithilfe einer zusammengesetzten Referenzstandardberechnung (CRS)
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untersucht, die die Ergebnisse der Nasspräparat-Mikroskopie und der Kultur (InPouch™
TV, BioMed Diagnostics, Inc., San Jose, CA) umfasst. In dieser Analyse wurde jede Probe
mit einem positiven Ergebnis aus dem Nasspräparat oder der Kultur als positiv deniert.
Demnach wurden Proben, die im Nasspräparat und in der Kultur negativ waren, als
negativ deniert. Die Ergebnisse des Vergleichs des OSOM Trichomonas-Schnelltests
mit einer Standardprobe aus einem Scheidenabstrich mit CRS sind in Tabelle 2 gezeigt,
die 95%-Kondenzintervalle stehen in Klammern dahinter.
Nasspräparat-Mikroskopie
+ - Insgesamt
OSOM Trichomonas-Schnelltest
(Scheidenabstrich)
+ 69 20* 89
- 3 345 348
Insgesamt 72 365 437